Im Rahmen unseres Seminars „Extreme“ konnten wir für den Nachmittag des 09.11.2018 Hr. Dominik Müller als Referenten gewinnen. Hr. Müller ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer und als Inhaber der Bergschule AMICAL alpin (Oberstdorf) führt er seine Kunden unter anderem auf sämtliche Sechs-/Sieben- und Achttausender der Erde.

Am Beispiel aller „Seven Summits“ hat uns Hr. Müller in seinem knapp zweistündigen Vortrag über die besonderen, oft sehr unterschiedlichen Herausforderungen und Reize des Höhenbergsteigens informiert. Aufgrund seiner persönlichen Anekdoten aber auch wegen des üppigen Bild- und Filmmaterials ist Hr. Müller dabei eine überaus spannende Präsentation gelungen, die der begeisterten Zuhörerschaft wohl für lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Hr. Müller für einen sehr kurzweiligen Nachmittag, der Schülern wie Lehrern die Welt der hohen Berge näher gebracht hat, als das jede noch so teure Filmproduktion hätte tun können.

Aufgrund der gewonnen Erkenntnisse hat aber zumindest die Lehrerschaft beschlossen, fürs Erste von einer Everest-Besteigung abzusehen. Sollte sich das jemals ändern, werden wir definitiv auf Hr. Müller zurückgreifen.

Engin Mutlu, Peter Soutschka (begleitende Lehrkräfte)