Das Schuljahr 23/24 stand im Zeichen der Solidarität und Nachhaltigkeit für die Schülerinnen und Schüler der sozialen Vorklasse. Gemeinsam haben wir ein Projekt ins Leben gerufen, um Kleidung zu sammeln und diese um diese zu spenden.

Projektinitiative und Zielsetzung:

Die Idee für das Sozialprojekt entstand aus dem Wunsch heraus, einen Beitrag zu leisten und Ressourcen einzusparen und Menschen in Not zu unterstützen. Die Klasse setzte sich das Ziel, gebrauchte, aber gut erhaltene Kleidungsstücke zu sammeln, um sie dann an ihre Mitschüler oder gemeinnützige Organisationen weiterzuleiten, die sich um Bedürftige kümmern.

Sammelaktion:

Die Sammelaktion startete im November und dauerte bis zum Ende des Kalenderjahres. Jede Klasse wurde dazu aufgerufen, Kleidung beizusteuern, sei es in Form von Jacken, Pullovern oder T-Shirts. Die Resonanz war sehr dürftig, und die dafür vorgesehenen Tüten in den Klassenräumen füllten sich in den meisten Klassen nicht. Um das Bewusstsein für das Projekt zu schärfen und die Schulgemeinschaft einzubeziehen, wurden Plakate erstellt und in der Aula aufgehängt. Zusätzlich organisierte die soziale Klasse mehrere Durchsagen und präsentierten die Aktion in den einzelnen Klassen, um die Bedeutung der Kleiderspenden zu verdeutlichen.

Ersparnisse insgesamt:

Wasser: 232000 Liter = 1547 Badewannen voll

CO2: 464 Tonnen = Eine Autofahrt von Sonthofen bis nach Norwegen