Der Sozialzweig

 Innerhalb der Fachrichtung Sozialwesen ist das Fach Pädagogik und Psychologie – neben den allgemeinbildenden Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik – ein Hauptfach, das am Ende der 12. und 13. Klasse mit einer Abschlussprüfung endet. Das Fach Pädagogik/Psychologie wurde an bayerischen Fachoberschulen bisher ausschließlich in der Ausbildungsrichtung Sozialwesen unterrichtet, soll künftig aber auch anderen Profilbereichen durch Wahlpflichtfächer zugänglich gemacht werden.

Wie der Name bereits vermuten lässt, werden im Fach Pädagogik/Psychologie sowohl psychologische als auch pädagogische Unterrichtsinhalte vermittelt, wobei die strikte Trennung beider Disziplinen nicht möglich ist und aufgrund dessen auch im Unterricht nicht so vollzogen wird. Dennoch können beide Fachbereiche charakterisiert werden:

Innerhalb der Psychologie gehen wir grundsätzlich der Frage nach den Ursachen und Erscheinungsformen menschlichen Erlebens und Verhaltens nach. Warum verhalten sich Menschen also so, wie sie es tun, und wie kann ihre innerpsychische Welt erklärt werden? Zu diesem Zweck lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene psychologische Denkrichtungen kennen, etwa die Psychoanalyse, Lerntheorien oder kognitive Theorien und werden befähigt, diese Modelle auf ihr privates wie berufliches Leben anzuwenden.

Das Fach Pädagogik setzt sich sowohl mit dem praktischen Erziehungsgeschehen als auch mit der wissenschaftlichen Reflexion dieser Erziehungspraxis auseinander. Auch hier sind es letztlich Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Modelle, die helfen sollen, erzieherisches Handeln zu hinterfragen und gegebenenfalls weiterzuentwickeln. Wichtige inhaltliche Säulen des Pädagogikunterrichts, sofern eine Trennung zur Psychologie überhaupt möglich ist, sind etwa die Erziehungsstilforschung oder die Vorstellung sozialpädagogischer Handlungsfelder.

Letztlich soll das Fach Pädagogik/Psychologie neben der Vermittlung grundlegender Fachkenntnisse den Schülerinnen und Schülern aber auch die Möglichkeit bieten, sich selbst und das eigene Handeln und Denken kennen und verstehen zu lernen. Daher ist die Reflexion von Unterrichtsinhalten als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung ein unabdingbares Anliegen dieses Kernfaches. Insbesondere ein ganzheitlicher und handlungsorientierter Unterricht ist aus unserer Sicht geeignet, dieses Ziel zu erreichen. Die Erfahrungen aus den Praktika in der 11. Klasse sind unverzichtbar für den Unterricht in Pädagogik/Psychologie und helfen, theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse versteh- und erlebbar zu machen.

Weitere Informationen zu den Unterrichtsinhalten des Faches PP finden Sie unter folgendem Link: http://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos/inhalt/…

people

Das Praktikum

Die fachpraktische Ausbildung (fpA) ist ein wichtiger Bestandteil der 11 Jahrgangsstufe und umfasst die Hälfte des Schuljahres. Sie erfolgt im wöchentlichen Wechsel mit dem allgemeinen und fachtheoretischen Unterricht. Sie soll den Schülerinnen und Schülern als Informations- und Orientierungsmöglichkeit dienen und einen ersten praktischen Einblick in die Berufswelt ermöglichen. In den Praktikumswochen arbeiten die Schülerinnen und Schüler in der Regel 36 Stunden. Zum Halbjahr erfolgt ein Wechsel der Stelle, so können die Schülerinnen und Schüler in einer anderen Einrichtung weitere Erfahrungen sammeln.

Im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung finden außerdem regelmäßig Exkursionen und außerschulische Unternehmungen statt.

Das Praktikum an der FOS Sonthofen kann in folgenden Bereichen gehalten werden:

Erziehung und Sozialpädagogik

Gesundheit und Pflege

Heilpädagogik

Sollten Sie das Praktikum in einer Einrichtung absolvieren wollen, die nicht aufgelistet ist, stellt dies in der Regel kein Problem dar. Klären Sie in der zukünftigen Praktikumsstelle ab, ob eine Wochenarbeitszeit von mindestens 36 Stunden möglich ist und eine Anleitung gewährleistet ist. Wenden Sie sich ggf. an den Fachbereich Sozialwesen, um abzusichern, dass das Leisten des Praktikums in der gewünschten Einrichtung möglich ist.

people

Pädagogik/Psychologie

Lerninhalte des Faches Pädagogik / Psychologie lauten unter anderem:

  • Merkmale von Wissenschafts- und Alltagstheorie
  • Merkmale von Emotion, Motivation und Kognition
  • Lerntheorien: Klassisches und Operantes Konditionieren, das Modelllernen
  • Merkmale von Erziehung
  • Entwicklungspsychologie: Merkmale von Entwicklung. Die Begriffe Anlage, Umwelt, Selbststeuerung. Die psychoanalytische Entwicklungstheorie nach S. Freud
  • Persönlichkeitspsychologie und Identitätsfindung
  • Aufgabenbereiche Sozialer Arbeit: Sozialhilfe, Gesundheits- und Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe
  • Kommunikationspsychologie
  • Merkmale und Prinzipien wissenschaftlichen Vorgehens.
  • Formen und Betrachtungsweisen von Behinderung.
  • Klinische Psychologie: Merkmale und Beispiele psychischer Störungen, psychotherapeutische Behandlungsformen.
  • Organisationspsychologie: Merkmale von Organisationen, Auswirkungen von Entscheidungs-, Führungs- und Kommunikationsstrukturen in Organisationen.
people

Stundentafel

people

berufliche Perspektiven

Grundsätzlich stehen den Schülerinnen und Schülern mit einem Fachabitur (nach der 12. Klasse) oder dem fachgebundenen oder allgemeinen Abitur (nach der 13. Klasse) in der Fachrichtung Sozialwesen viele Möglichkeiten offen, beispielsweise:

  • ein Studium an einer Fachhochschule (z.B. Soziale Arbeit, Betriebswirtschaftslehre, Pflege- und Gesundheitswissenschaften u.a.)
  • ein fachgebundenes Studium an einer Universität (Pädagogik, Lehramt)
  • ein Studium an einer Universität nach der FOS 13 und einem Nachweis über eine zweite Fremdsprache (Medizin, Jura u.a.)
  • jede Berufsausbildung im dualen System
  • eine schulische Ausbildung (z.B. zum/zur Erzieher/in, Ergotherapeut/in, Heilerziehungspfleger/in, Logopäde/Logopädin u.a.)
people

betreuende Lehrkräfte

Peter Soutschka

PeterSoutschka

OStR

Katrin Sprinkart

OStRin
people

Schülerstimmen

„Der Wechsel an die FOS Sonthofen war sowohl schulisch gesehen, als auch für meine persönliche Entwicklung das Beste, was ich hätte machen können. Ich würde mich jedes mal wieder dafür entscheiden.“

 

Lina Mosch
13 S

„Für mich waren die drei Jahre an der FOS die besten meiner Schulzeit, weil ich immer eine abwechslungsreiche und eine schöne Zeit mit meinen Klassenkameraden hatte. Die Praktika in der 11. Klasse sind eine sehr gute Ergänzung zur Schule, da wir dadurch einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt bekommen. Auch die Lehrer sind immer für einen Spaß zu haben.“

Lukas Altenried
ehemaliger Schüler 13W | Abschluss 2023

Die FOS – Der erste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft

Mittlerweile sind zwar schon einige Jahre seit meinem FOS Abschluss vergangen, doch ich kann immer noch sehr positiv auf diese Zeit zurückdenken.

Damals war ich froh, eine Schule gefunden zu haben, die einem jungen Schüler einen Einblick in die Arbeitswelt ermöglicht und zugleich eine Ziel- und Zukunftsorientierung gibt.

Meine Vision war mir nach meinen 2 Jahren FOS und dem Fachabitur klar: Ich will in die Bank! Und ich habe nach Abschluss meiner Ausbildung bis heute meine Heimat in der HypoVereinsbank gefunden.

Heute leite ich die Filiale der HypoVereinsbank in Sonthofen und freue mich weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Praktikanten der FOS.

Christian Zengerle
Christian Zengerle
Filialleiter HypoVereinsbank Sonthofen