Zehn Obstbäume pflanzten die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Sonthofen und schufen auf diese Weise eine kleine Streuobstwiese, deren Früchte zukünftige Schülergenerationen ernten werden.

Um die 50 Schülerinnen und Schüler waren bei der Nachmittagsaktion dabei und manche von ihnen machten erstmals in ihrem Leben die wertvolle Erfahrung einen Baum zu pflanzen: Pflanzloch ausheben, Pflanzen fachmännisch setzen und anbinden sowie zuletzt den Stammschutz auftragen. Als Abschluss der Aktion gab es eine von der Bäckerei Wirthensohn gesponserte Brotzeit, die die Schüler:innen wieder stärkte.

Im Rahmen des Klimakonzeptes planen die Schüler:innen und Lehrkräfte immer wieder Maßnahmen der CO2 Einsparung und der CO2-Bindung sowie der Umweltbildung. Die Planung der Streuobstwiese erfolgte in der fachlichen Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Sonthofen. In ein paar Jahren werden die Früchte dann sowohl zum Pausenverzehr geerntet oder in freiwilligen Kochkursen kreativ verarbeitet. Ein paar Jahre wird dies noch dauern, die Vorfreude darauf ist aber schon da.