„Leben extrem am Beispiel der Seven Summits“

Am Freitag, den 18.10.2019 konnten wir im Rahmen des Seminars „Politik und Sport“ erneut Dominik Müller als Referenten bei uns an der FOS begrüßen. Hr. Müller, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer und Inhaber der Bergschule AMICAL alpin (Oberstdorf), informierte in einem zweistündigen Vortrag die SchülerInnen des Seminars „Politik und Sport“ sowie weitere interessierte SchülerInnen aus den 13. Klassen und der Vorklasse über die Herausforderungen des Höhenbergsteigens.

„Wann ist man am höchsten Punkt eines Berges? Wenn es auf allen vier Seiten bergab geht!“

Mit persönlichen Erlebnisberichten, zahlreichen Anekdoten und beeindruckendem Film- und Bildmaterial gab Hr. Müller den SchülerInnen und begleitenden Lehrkräften einen Eindruck davon, wie es ist, einen Sechs-, Sieben- oder Achttausender zu besteigen. Am Beispiel der Seven Summits machte er auf die körperlichen Anstrengungen aber auch auf die gesellschaftlichen sowie politischen Herausforderungen des Höhenbergsteigens aufmerksam. So erfolgt beispielsweise die Anreise zum Puncak Jaya, dem höchsten Berg Indonesiens, per siebentägigem Fußmarsch durch den Dschungel – in Gummistiefeln. Das Bergsteigen funktioniere dabei – wie in allen Fällen – nur in Zusammenarbeit mit den Einheimischen und ist abhängig von teils mehreren Genehmigungen durch den Staat.

Wir bedanken uns bei Dominik Müller für den überaus interessanten und beeindruckenden Vortrag!

Ramona Temme, Magdalena Röttig (begleitende Lehrkräfte)