Am 27.07.2022 war es endlich wieder so weit. Nach zweijähriger Pause fand endlich wieder der Sporttag an der FOS Sonthofen statt und die SchülerInnen der Vorklasse sowie der 11. Jahrgangsstufe durften den Vormittag mit verschiedenen sportlichen Aktivitäten verbringen. Den SchülerInnen stand hierfür eine große Auswahl an Sportarten zur Verfügung und sie konnten zwischen Klettern, Tennis, Beachvolleyball, Bubble Soccer, Zumba, Kickboxen, Selbstverteidigung wählen. Bei zahlreichen Sportarten wurden sie auch von Experten und Trainern unterstützt, um erste Eindrücke zu sammeln bzw. bestehende Erfahrungen ausbauen.

Das Tennistraining wurde souverän von den ehemaligen Zwölftklässlern Niklas Riewe und Nikita Libermann auf den Tennisplätzen des TC Sonthofen geleitet. Nach einigen Vorübungen rund um die Ballkontrolle, konnten alle SportlerInnen am Ende des Vormittags die Bälle über das Netz spielen.

Bei angenehmen Temperaturen gelang es dem Team „Abi hab I“, bestehend aus den ehemaligen Schülern Leni Schmidt, Laura Butzlaff und Elias Meyer, das Beachvolleyballturnier vor dem Lehrerteam zu gewinnen. Beide Teams setzten sich in der Vorrunde in ihren Gruppen durch, um sich in einem spannenden Finale gegenüberzustehen.

 

Beim schweißtreibenden Bubble Soccer, eine Sportart, welche die allermeisten Schüler zum ersten Mal ausprobierten, war das Team „Die drei von der Tankstelle“ (Noah, Morten, Arda) siegreich. Neben ansehnlichen Kombinationen der FußballerInnen stand aber vor allem der Spaß im Vordergrund und die TeilnehmerInnen stellten fest, dass viele verschiedene Taktiken zum Sieg führen können.

 

Im Shorin Kan Dojo Sonthofen brachte Matti Schwarze die KickboxerInnen zum Schwitzen. Bereits das Aufwärmen brachte einige TeilnehmerInnen an ihre Grenzen. Bei den anschließenden Übungen zu den einzelnen Schlagtechniken war dann vor allem Ausdauer und Präzision gefragt.

 

Zu mitreißender Musik wurden die SportlerInnen in der Allgäu Sporthalle von Katrin Danberg dazu angeleitet, Zumba zu testen und verschiedene Tanzschritte aus unterschiedlichen lateinamerikanischen Tänzen sowie Elemente von Aerobic miteinander zu kombinieren.

Die TeilnehmerInnen des Selbstverteidigungskurses verbrachten einen sehr kurzweiligen und interessanten Vormittag mit Oskar Conle und seinem Team. Mit verschiedenen Übungen wurden den SchülerInnen die unterschiedlichen Fuß- und Handtechniken nähergebracht, die dazu beitragen sollen, sich in gefährlichen Situationen selbst zu verteidigen.

Besonders viel Konzentration war von den KletterInnen gefordert. Zunächst wurden ihnen im Boulderbereich verschiedene Grundtechniken gezeigt, bevor sie die Sicherungstechniken nähergebracht bekamen. So vorbereitet stand einer Tour an die Hallendecke nichts im Wege.

Unser Dank gilt vor allem den zahlreichen Trainern, welche unseren SchülerInnen ihre Zeit und Expertise zur Verfügung gestellt haben. Hier seien genannt: Katrin Danberg (Zumba); Matti Schwarze (Kickboxen, Shorin Kan Karate Dojo Sonthofen); Oskar Conle (Selbstverteidigung, Taekwondo Center Sonthofen); MEG Action (Bubble Soccer); DAV Kletterzentrum Sonthofen (Klettern); Niklas Riewe und Nikita Libermann (TC Sonthofen, Tennis).