„Über jedem guten Buch muss das Gesicht des Lesers von Zeit zu Zeit hell werden.“

Christian Morgenstern

Die Klasse 12 SozA beteiligte sich am diesjährigen nationalen Vorlesetag und las Menschen mit Behinderung im Wohnheim der Lebenshilfe sowie Kindern in verschiedenen Grundschulen aus Büchern vor, u.a. in der Grundschule Berghofer Straße…

Am 16. November 2018 trafen wir uns um 7:45 Uhr an der Grundschule an der Berghofer Straße. Vor Ort teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Zunächst ging jede Gruppe in eine 2. Klasse, um das Buch „Bert, der Gemüsekobold“ vorzulesen. Das Buch handelt von einem Kobold, der Kindern das Essen von gesunden Sachen näher bringen soll. Dieses Thema passte hervorragend, da die Klassen einen Tag zuvor eine Gemüsesuppe gekocht haben und momentan das Thema gesunde Ernährung im Unterricht durchnehmen. Die Kinder hörten dem spannenden Buch aufmerksam zu. Durch die farbigen Bilder des Buches konnten die Kinder die Geschichte besser nachvollziehen. Außerdem konnten sie im Nachhinein Fragen über das Buch gut beantworten. Daher stellten wir fest, dass sie die Botschaft hinter dem Buch gut verstanden haben.

Anschließend besuchten wir gemeinsam zwei dritte Klassen, um das Buch „Kleines Nilpferd, große Freundschaft“ vorzutragen. Vor circa 40 Kindern wechselten wir und zu fünft mit dem Lesen ab. Die Hauptcharaktere des Buches, das Nilpferd Owen und die Schildkröte Mzee hatten wir als Kuscheltiere dabei, welche zur Veranschaulichung dienten. Die Geschichte der außergewöhnlichen Freundschaft ermunterte viele Kinder frei von ihren eigenen Erlebnissen bezüglich Freundschaften zu erzählen.

Es war schön den Kindern eine kleine Freude zu machen und ihnen Lebensweisheiten über gesunde Ernährung und Freundschaft mitzugeben.

Ein Bericht von Tabea, Sarah, Tamara, Hannah und Anna