Am 27.10. ist die Klasse 11TA und 12TA mit ihren Lehrern Herrn Gantner und Herrn Waadt mit dem Bus zur „Internationalen Baumaschinenmesse München“ gefahren. Nach einer 3,5-stündigen Fahrt kommen die Klassen am Ort des Geschehens an. Schon kurz vor der Ankunft sind bereits übergroße Kräne zu sehen, die weit in den Himmel ragen. Die Klassen sind begeistert. Die meisten Schüler haben so was noch nie in der Art gesehen. Und wenn, dann nur auf Bildern. Aber aus Erfahrung kann jeder bestätigen, dass es was anderes ist, wenn man Live dabei ist und es mit eigenen Augen miterleben kann. Kurz nach der Ankunft im Containerbahnhof begeben sich alle zum Eingang der Bauma.
Zu Beginn sollten sich alle in der Halle B0 bei unseren Firmensponsoren und beim Institut für Talentförderung (Organisation der Freikarten) umsehen. Aufgrund der Größe der Messe hat aber kaum einer vom Eingang am anderen Ende selbständig zu dem IfT-Stand gefunden.
Nach einem kurzen Bescheid geben, dass das mit dem Treffen sich erledigt hat, geht nun jede der Gruppen ihren eigenen Weg, um die Ausstellungen der Firmen zu genießen und sich mit dem unbezahlbaren Essen zu beglücken.
Am Ende waren aber alle pünktlich am vereinbarten Treffpunkt, um gemeinsam die Messe zu verlassen und die Heimfahrt anzutreten.
Im Gesamten waren die Klassen begeistert, aber am Schluss auch sehr müde. Kein Wunder nach der 7-stündigen Fahrt und den vielen Informationen und Erlebnissen, die die Schüler bekommen haben. Mir persönlich hat die Fahrt sehr gut gefallen. Mir wurde auch vorher schon ziemlich oft empfohlen zu dieser Messe zu gehen. Und diese Empfehlungen kann ich nur weitergeben, an die Leute, die sich für Baumaschinen interessieren und internationales Flair einer Messe kennenlernen wollen.

Mark Bork, 11TA