Spendenaktion für die DKMS am 16.12.2022 und 11.01.2023

Auf Anregung der Schülerin Selin Akyüz organisierten wir dieses Jahr eine Informations- und Spendenaktion für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). In den Klassen, die am 16.12.22 teilnahmen, informierte zunächst eine Mitarbeiterin der DKMS via Zoomkonferenz über die Organisation und die Spenderdatei. Im Anschluss daran ging sie verstärkt auf die Gewinnung der Spender ein sowie den Ablauf der Spendenentnahme. Besonders beeindruckend waren hierbei ihre Erfahrungen als Spenderin. Sie berichtete, dass es für sie eine Ehre gewesen sei, schon zweimal ausgewählt worden zu sein und dass die Eingriffe für sie weder schmerzhaft noch anstrengend gewesen seien und sie jederzeit wieder spenden würde. Auch beim zweiten Termin, der am 11.01.23 stattfand, wurden die SchülerInnen zunächst allgemein informiert, bevor durch einen Spender verdeutlicht wurde, wie eine Spendenentnahme verläuft und wie es ist, „Spender“ zu sein.

Zitate der SchülerInnen zur Spendenaktion:

„Vor allem das Video, das gezeigt wurde, war sehr emotional. Es ist toll, dass man mit einer Aktion, die nur 5 Minuten dauert, vielleicht jemandem das Leben retten kann.“

 „Der Vortrag hat mir geholfen, dass ich die Problematik näher kennengelernt habe. Außerdem wusste ich gar nicht, wie leicht es, mich zu registrieren.!

 „Der Vortrag war sehr interessant, allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn er nicht online stattgefunden hätte. Für mich war es sehr beeindruckend, dass man mit so einer kleinen Aktion, die nur fünf Minuten dauert, ein Menschenleben retten kann.“

 „Es ist echt cool, ein Menschenleben zu retten.“

 „Der Vortrag war sehr informativ und interessant.“

„Es war super, dass wir über die DKMS aufgeklärt wurden. Es war super, dass es endlich mal ein Vortrag war, bei dem man im Anschluss aktiv handeln konnte.“

DKMS Urkunde