Am Mittwoch, den 16. Oktober 2019, fand an der Beruflichen Oberschule Friedberg der Schwäbische Ballspieltag statt. Auch wir, die FOS Sonthofen, nahmen mit vier Mannschaften und insgesamt 45 Sportlerinnen und Sportlern daran teil. Hoch motiviert und voller Vorfreude ging es um 7.45 Uhr los in Richtung Friedberg, wo sich die einzelnen Mannschaften mit den anderen Teams der schwäbischen Berufsoberschulen hochklassige und spannende Spiele lieferten.

Die Fußballmannschaft weiblich konnte in einem starken Teilnehmerfeld einen grandiosen dritten Platz erreichen. Die Spielerinnen waren vorab froh darüber, dass sie überhaupt eine Mannschaft stellen konnten und gingen aus diesem Grund ohne Erwartungen in das Turnier und auch in das erstes Spiel, welches primär dazu dienen sollte, sich als Mannschaft zu finden. Da dies bereits recht gut gelang, waren die Erwartungen in den folgenden Spielen etwas höher und wurden mit einem Unentschieden und zwei Siegen durchaus erfüllt.

Die Basketballmannschaft männlich belegte mit viel Kampf- und Sportsgeist den neunten Platz. Nur mit einem Auswechselspieler und einem Vereinsbasketballer angereist, fiel es den Jungen in den Spielen teils schwer, basketballspezifische Spielzüge zu kreieren, was sie allerdings mit viel Einsatzbereitschaft kompensieren konnten. Im ersten Spiel gelang ihnen daher ein gelungener Auftritt, der für die folgenden Spiele hoffen ließ, aber gegen die Mannschaft aus Donauwörth, die größtenteils aus höherklassigen VereinsspielerInnen bestand, war es den Sportlern nicht möglich, den großen Coup zu landen. Doch mit 14 erreichten Punkten erstaunten sie nicht nur sich selbst, sondern auch die Zuschauer in der Halle. Leider reichte es aufgrund einer erneuten Niederlage im dritten Gruppenspiel nicht für den Einzug ins Halbfinale. Ganz ohne die Beteiligung der FOS Sonthofen konnte das Finale dann allerdings doch nicht stattfinden: Luka Pejnovic wurde aufgrund seiner hervorragenden Regelkenntnisse und seines kompetenten Auftretens als Schiedsrichter für diese Begegnung ausgewählt und erledigte diese Aufgabe mit Bravour.

Denkbar knapp verpasste die Fußballmannschaft männlich den Einzug ins Halbfinale. Im ersten Gruppenspiel unterlagen sie der Mannschaft aus Donauwörth durch einen Treffen in letzter Sekunde mit 1:0 – nachdem die Gegner, unbemerkt vom Schiedsrichter, fast die gesamte Spielzeit mit 12 Mann auf dem Platz standen. Vom Ehrgeiz gepackt zeigten die Fußballer in den folgenden Spielen wirklich sehenswerter Ballstafetten, viel Einsatz- und Teamgeist sowie hochemotionale Gefühlsausbrüche und motivierende Anfeuerungsversuche von der Seitenlinie aus, wodurch sie sich zwei Siege erspielen konnten. Insgesamt standen am Ende der Gruppenphase zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche – leider aber letztlich ein Punkt zu wenig, um ins Halbfinale einzuziehen. In den Endabrechnung belegte die Mannschaft schließlich den fünften Platz, was bei der Siegerehrung selbst den Redner erstaunte, der die Mannschaft aufgrund der guten Spielweise weiter vorne vermutet hätte.

Mit der Erwartung, mindestens den letztjährigen zweiten Platz zu verteidigen und ebenso viel Spaß wie im letzten Jahr zu haben, traten die Volleyballerinnen an. Ihre große Motivation zeigte sich bereits im Vorfeld, wo sie sich mehrmals trafen, um gemeinsam zu spielen. Im ersten Spiel bereits zeigte sich, dass das gemeinsame Trainieren durchaus sinnvoll war und die Mannschaft aus Kempten wurde mit 25:9 ohne größere Probleme besiegt. Dies war Motivation genug, auch die folgenden Gruppenspiele gegen Memmingen und Neu-Ulm, zu gewinnen und somit sicher ins Halbfinale einzuziehen, was letztlich auch problemlos gelang. Hier wartet bereits die Mannschaft der FOS Friedberg, die den Heimvorteil – glücklicherweise – nicht nutzen konnte. Das Finale stelle eine Neuauflage des letztjährigen Finales dar: FOS Sonthofen gegen FOS Kaufbeuren. Dementsprechend motiviert gingen die Mädchen in das Spiel. Unterstützt wurden sie dabei lautstark von allen anderen Mannschaften aus Sonthofen, deren Turniere zu diesem Zeitpunkt bereits zu Ende waren. In einem hochklassigen und dramatischen Finale mussten sich die Volleyballerinnen allerdings nach wirklich sehenswerten Kombinationen, phänomenalen Rettungsaktionen und spektakulären Blocks mit 22:25 geschlagen geben. Zunächst waren die Spielerinnen zwar etwas traurig über die verpasste Chance, die Revanche zu gewinnen, doch bereits bei der Siegerehrung und spätestens bei der Heimfahrt überwog die Freude über den Pokal, der mit an die Schule gebracht werden konnte.

Mit der Ausbeute von zwei Pokalen bei vier teilnehmenden Mannschaften erlebten alle einen sehr erfolgreichen Tag. Doch neben dem sportlichen Erfolg der einzelnen Mannschaften hatten alle Sportlerinnen und Sportler vor allem Spaß daran, die FOS Sonthofen würdig zu vertreten, sich mit anderen Sportlerinnen und Sportlern zu messen, jahrgangs- und fachrichtungsübergreifende Teams zu bilden und natürlich einen Tag Auszeit vom normalen Schulalltag zu nehmen.

Gegen 18.30 Uhr trafen wir nach einer heiteren Heimfahrt, bei der unter anderem schon Pläne für den Ballspieltag 2020 geschmiedet wurden und einige erörterten, wie sie, auch wenn sie nächstes Jahr die FOS Sonthofen bereits verlassen haben, dennoch teilnehmen können, wieder glücklich, zufrieden und vor allem verletzungsfrei in Sonthofen ein.

Wir, alle Teilnehmer der FOS Sonthofen, bedanken uns bei den Organisatoren der FOS Friedberg, allen voran Svenja Lipczinsky und Sebastian Pütz, für den reibungslosen Ablauf und die hervorragende Organisation des Ballspieltages 2019. Vielen Dank auch an meine Kollegin Anna Hefele, die den Ballspieltag als Betreuerin begleitete und mit allen Mannschaften mitfieberte.

Wir freuen uns bereits auf den Ballspieltag 2020 in Memmingen.

Ramona Temme (Sportlehrkraft)