Am Ende eines langen Weges

„Nun sitzen wir hier am Ende eines langen Weges. In unserer Abifeier. Ihr habt wie in dem Jahr davor die Zähne zusammengebissen und einfach gemacht.“ So formulierte es der Schülersprecher Andreas Fetzer der FOS Sonthofen bei der diesjährigen Abschlussfeier in der Fiskina in Fischen. Worte, welche die Besonderheiten des vergangenen pandemiegeprägten Schuljahres verdeutlichen. Gerade deswegen war es aber umso schöner, dass es möglich war, diese Abiturfeier 2021 gemeinsam zu feiern und die Schulleiter Peter Eisenlauer und Michael Amman 123 Absolventen begrüßen konnten. Die Feier fand coronabedingt in einem kleineren Rahmen nur mit SchülerInnen, LehrerInnen und einzelnen Ehrengästen statt. Die Eltern konnten aber per Livestream die Verabschiedung und die Ehrung dieses besonderen Jahrgangs verfolgen – ein Jahrgang, der bewiesen hat, dass er Wege findet, „aus bescheidenen Situationen das Bestmögliche zu machen“ (Schülersprecher Andreas Fetzer).

Der Schüler Cedric Siepen leitete den Abend mit einem beeindruckenden Klavierstück ein. Souverän moderiert wurde das weitere Programm von den Schülersprechern Andreas Fetzer und Antonia Burger. Letztere bereicherte den Abend auch mit wundervollem Gesang. Die 13. Klassen erheiterten das Publikum zudem mit einem eigens erstellten Lehrerquiz. Stellvertretender Schulleiter Michael Amman erinnerte die Absolventen schließlich in seiner Rede daran, die Einzigartigkeit unserer Erde nicht zu vergessen sowie geknüpfte Freundschaften zu wahren.

Ausgezeichnet wurden SchülerInnen mit herausragenden Leistungen und für besonderes soziales Engagement. Ralf Mokros, Stifter der Elite Stiftung Ralf und Christa Mokros, gratulierte dabei den Abschlussbesten des Fachabiturs sowie des allgemeinen Abiturs. Die begehrte Eins vor dem Komma erreichten in diesem Jahr 22 SchülerInnen, welche durch den Elternbeirat prämiert wurden. Zudem überreichte Vize-Bürgermeistern Ingrid Fischer, die sich freute, mal wieder so viele Menschen in der Fiskina beisammen zu sehen, den Sonderpreis der Stadt Sonthofen für die besten Seminararbeiten der 13. Klassen.

Magdalena Röttig