„Das Fahrsicherheitstraining machte unglaublich Spaß. Alles waren sehr wichtige Erfahrungen, von den Alkoholbrillen, bis zu den Fahrsimulatoren. Eine wunderbare Erfahrung, welche gern wiederholt werden kann.“

„Das Fahrtraining hat uns für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert, vor allem das Kettcar fahren mit der Rauschbrille hat uns gefallen. Die meisten Infos sind uns aber aus der Fahrschule bekannt.“

„Der Verkehrstag war sinnvoll und lehrreich für alle Schüler und Autofahrer. Es war gut, dass es nicht nur Vorträge gab, sondern man konnte es selbst erleben“.

„Den Verkehrstag fand ich sehr interessant, nicht nur für Fahranfänger empfehlenswert“.

Dies sind willkürlich ausgewählte Eindrücke einiger Schüler vom „Aktionstag Junge Fahrer“, einer Veranstaltung der Lechwerke, die dies im Rahmen ihrer Bildungsinitiative 3malE an Schulen durchführen. Für die SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe und der Vorklasse der FOS Sonthofen stand der 19. Juli 2019 somit ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit. Ziel des Tages war es, SchülerInnen für Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und ihre jugendliche Risikobereitschaft zu reduzieren. Statistiken zeigen, dass in der Gruppe der Fahranfänger die Unfallzahlen überdurchschnittlich hoch sind. Dem soll durch ausgewählte Aktionen, die die SchülerInnen in fünf verschiedenen Stationen durchliefen, entgegengewirkt werden. So konnten die Schüler z.B. in einem PKW Fahrsimulator ihre Reaktion testen und im Rauschbrillenparcours erleben, wie sich die Einnahme von Alkohol auf die Reaktionsgeschwindigkeit auswirkt. Durch Gesprächs- und Diskussionsrunden wurde die Selbsteinschätzung der (zukünftigen) Autofahrer zudem positiv und nachhaltig beeinflusst. Sicherlich blieb bei den Schülern vieles hängen, so dass dieser Tag einen herausragenden Beitrag zum Thema Verkehrssicherheit und Unfallprävention geleistet hat. Unser Dank gilt den ehrenamtlichen Mitgliedern der Verkehrswacht, die mit viel Material und Ausrüstung angereist waren, um unseren SchülerInnen diese Erfahrungen zu ermöglichen.