Zusammenarbeiten, einander vertrauen und gemeinsam etwas gestalten – so entstand die Nikolausaktion.

Am 06.12.2021 organisierte die Studier- und Arbeitstechnik Gruppe von Frau Götz den erfolgreichen Nikolaustag. Nicht nur eine Menge Spaß, sondern auch Waffeln und Kinderpunsch wurden geboten.

Direkt am Montagmorgen starteten der Nikolaus und seine Helfer in festlicher Kleidung motiviert die Besuche, in welchen sie die vorbereiteten Gedichte der Klassen den Lehrerinnen und Lehrern vortrugen. Dabei waren sie voll bepackt mit Leckereien, welche an die Schülerinnen und Schüler als Dank für das Verfassen der Gedichte ausgegeben wurde. Die Schüler freuten sich auf die kleine Unterbrechung, die im Unterrichtsgeschehen entstand, während sich die Lehrerinnen und Lehrer über die netten Worte des Nikolaus freuten.

Neben den Klassen und deren Klassenleiterinnen und Klassenleitern besuchte der Nikolaus auch die Verwaltung, den Hausmeister und die Schulleitung und sorgte so für Weihnachtsstimmung. Dabei wurde der Nikolaus auch von einem selbst verfassten Gedicht von Herrn Amman überrascht.

In der Pause wurden die warmen Waffeln und der süße Kinderpunsch verkauft – die Vorfreude darauf ließ den Unterricht schnell vergehen. Die große Nachfrage und die Freude über das Angebot waren an der langen Schlange in der Pause bemerkbar. Die Einnahmen konnten sich sehen lassen, welche ohne den engagierten Einsatz des Essensteams nicht denkbar gewesen wäre.

Abschließend war der Nikolaustag ein wahrer Erfolg. Es wurde nicht nur die Schulgemeinschaft gestärkt und Weihnachtsstimmung verbreitet, sondern auch noch Geld für den Abiball gesammelt. Deshalb sagen wir Danke an alle Klassen für die Teilnahme und unserer Organisationsleiterin Frau Götz. verfasst von: Selina Thomas, Artur Sali (12WVB), Nikita Libermann (12SozA), Andreas