„Jetzt ist der Moment, auf den wir jahrelang hingearbeitet haben. Hier zu sitzen und gleich unser Abiturzeugnis zu bekommen, fühlt sich gerade noch ziemlich unwirklich an. Wir haben es gemeinsam geschafft.“ So formulierte es die Schülersprecherin Antonia Burger der FOS Sonthofen bei der diesjährigen Abschlussfeier, die dieses Jahr wieder im größeren Rahmen in der Fiskina in Fischen stattfinden konnte.

Und so konnten die Schulleiter Peter Eisenlauer und Michael Amman nicht nur die 148 AbsolventInnen begrüßen, sondern auch deren Eltern, Geschwister, Freunde und LehrerInnen. Peter Eisenlauer verglich in seiner Rede den Weg eines Abiturienten mit einer anstrengenden Bergtour, bei der man sich am Gipfel umso mehr freuen kann. Nun würden aber ein „Sprung ins Ungewisse“ aber auch „unendliche Möglichkeiten“ (Schülersprecherin Antonia Burger) auf die AbiturientInnen warten. Burger dankte den LehrerInnen und wünschte ihren MitschülerInnen viel Erfolg für alle kommenden Ziele.

Eine Fotocollage zeigte zu Beginn der Feier Momente aus dem letzten Schuljahr, in dem wieder zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen stattfinden konnten. SchülersprecherInnen Antonia Burger, Felix Riedlinger und Marcel Ndrecaj führten gekonnt durch das weitere Programm. Die 13. Klassen erheiterten das Publikum mit einem Lehrer- und Parkplatzquiz und Antonia Burger beeindruckte das Publikum mit den zwei Liedern „Never Enough“ und „Million Dreams“.

Ausgezeichnet wurden SchülerInnen mit herausragenden Leistungen und für besonderes soziales Engagement durch die Elite Stiftung Ralf und Christa Mokros sowie den Bürgermeister Christian Wilhelm. Die begehrte Eins vor dem Komma erreichten in diesem Jahr 17 SchülerInnen, welche durch den Elternbeirat prämiert wurden. Zudem überreichte der stellvertretende Landrat Thomas Eigstler den Sonderpreis der Stadt Sonthofen für die besten Seminararbeiten der 13. Klassen.

Magdalena Röttig