Bei strahlendem Sonnenschein und besten Temperaturen für alle Sportarten, die draußen stattfanden, starteten wir am Donnerstag, den 25.07.2024, in den diesjährigen Sporttag.
Bereits bei der Ankunft aller Schülerinnen und Schüler in der Aula war eine gewisse Vorfreude, aber auch Spannung zu spüren.
Voller Motivation gingen alle Sportgruppen mit den jeweiligen Lehrkräften dann zu ihren Sportstätten, wo z.B. geboxt, getanzt, Beachvolleyball gespielt und vor allem viel gelacht wurde.

Die Teilnehmerinnen bei Zumba tanzten zu südamerikanischen Songs die von Trainerin Katrin Danberg mitgebrachten Choreos voller Elan mit und merkten dabei schnell, dass Zumba sowohl körperlich als auch mental ganz schön anstrengend sein kann.

Die Tennisspielerinnen und Tennisspieler konnten durch das von Noah Benk angeleitete Training bereits nach kurzer Zeit sehenswerte Ballwechsel spielen, sodass bald Einzel- und auch Doppelpartien ausgetragen wurden.

Wie immer sehr anstrengend, aber auch interessant, war das Kickboxtraining im Dojo Shorin Kan. Matti Schwarze schaffte es durch ein intensives Aufwärmprogramm sowie das folgende Schlag- und Kicktraining, dass alle Teilnehmenden mächtig ins Schwitzen kamen.

Beim Luftgewehrschießen, das von der Kgl. priv. Schützengesellschaft Sonthofen angeboten wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Konzentrationsfähigkeit sowie ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Hierbei kamen in allen drei Disziplinen (Luftgewehr, Bogenschießen, Schießkino) verborgene Talente zum Vorschein.

Für die geistige Fitness konnten sich die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr zum ersten Mal auch im Schach messen. Der ehemalige Schüler Jannis Scholz vermittelte im Beisein eines Vereinskollegen des Schachclubs Sonthofen den Spielenden verschiedene Taktiken, um die Kontrahentinnen und Kontrahenten möglichst schnell Schachmatt zu setzen.

Besonders emotional und heiß umkämpft waren die Begegnungen im Beachvolleyball. Insgesamt 10 Mannschaften versuchten sich in der Gruppenphase durchzusetzen, um dann im Finale um den Siegerpokal zu spielen. Letztlich setzte sich das Team „Die Sandhüpfer“ durch, das sich damit eine Wildcard für das nächstjährige Turnier sichern konnten.

Im Anschluss an die vielen Erfahrungen, die alle in den unterschiedlichen Sportarten sammeln konnten, trafen sich alle gut gelaunt, unverletzt und zufrieden zu einem gemütlichen Beisammensein in der Aula, wo verschiedene Speisen, die von den Schülerinnen und Schülern mitgebracht worden waren, verspeist wurden.

Danke an alle Trainerinnen und Trainer (Noah Benk, Matti Schwarze, Katrin Danberg, Jannis Scholz und den Schachclub Sonthofen, die Kgl. priv. Schützengesellschaft Sonthofen), die zu einem abwechslungsreichen und interessanten Programm beigetragen haben und dafür gesorgt haben, dass der Sporttag ein voller Erfolg war.

Fachschaft Sport