Auch in diesem Schuljahr fand ein Projekttag zum Thema „Klima und Umwelt“ statt. Am Mittwoch, den 24.07.2024, setzten sich die Schülerinnen und Schüler aus der Vorklasse und der 11. Jahrgangsstufe mit einem selbstgewählten Workshopthema zu Klima- und Umweltaspekten auseinanderThemen wie beispielsweise „Kunst aus wiederverwendbaren Materialien“, eine „Kräuterwanderung“, „Klimafreundliche Ernährung“ oder „Fair Fashion vs. Fast Fashion“ sowie der „Lebensraum Iller“, „Moorpflege“, Gemüsebeet anlegen und eine Exkursion zur Straußbergalpe standen dabei auf dem Programm.Als erstes besuchten wir den Workshop „Kunst und Klima“ unter der Leitung der Lehrkraft Frau Riß. Dabei konnten wir ein kleines Interview mit der Schülerin Lena Koc aus der 11 SozA führen, sie erkläre zum Beispiel:
„Was genau erstellt ihr als Kunst und Klima Gruppe?“
Lena Koc 11SozA: „Wir erstellen aus alten Tetra Pak-Verpackungen wiederverwendbare Geldbeutel. Als Option jedoch haben wir auch wiederverwendbare Batiktaschen.“
Als nächstes besuchten wir den Workshop „Klimaverträgliche Ernährung und Smoothie Bike“ geleitet von Elisabeth Bischofberger, AELF und ZAK Kempten, begleitet von Frau Rietzler und Frau Pauli.Dort fanden wir direkt am Eingang eine Schülerin der Klasse 11WVA auf einem Fahrrad, mit dem Sie aus altem Obst von beispielsweise Foodsharing (Bananen, Ananas und Äpfel) einen Smoothie erstellt hat.
Der Workshop beinhaltete mehrere Lernstationen, die in Gruppen durchlaufen wurden. Zeitgleich musste eine Person von der Gruppe auf den Smoothie-Bike fahren, um aus dem Obst einen frischen Smoothie zu mixen. Die anderen hingegen machten sich Gedanken, welchen Einfluss unsere Ernährung auf die Umwelt hat; ein wichtiger Bestandteil war, dass die Schülerinnen und Schüler anhand von Lernpfaden Kaufentscheidungen zu verschiedenen Lebensmitteln treffen.
Gemüsebeet planen und anlegen (Leitung: Frau Andrea Schlottermüller)
Auch die Gruppe „Gemüsebeet planen und anlegen“ haben wir besucht. Dort wurde uns berichtet, dass verschiedene Gemüse Arten, wie z.B. Salat, Kohl, Kohlrabi und vieles mehr, angepflanzt werden und gezeigt, wie das Beet ausgehoben wird.
Arbeiten im Moor (Leitung: Frau Schweitzer, Begleitung Herr Huber)
Da Moore große CO2-Speicher sind und deren Pflege ein wichtiger Beitrag darstellt, um das Klima zu schonen, haben die Schülerinnen und Schüler aktiv mitgeholfen, dies zu begünstigen…
Lebensraum Iller (Leitung: Frau Hüffmeier, Alpinium, Begleitung Herr Amman)
Bei dem Projekt Lebensraum Iller wurden unter Anleitung durch das Alpinum Wasser, Böden, Steine rund um die Iller untersucht und bearbeitet.
Kräuterwanderung (Leitung: Frau Merkl)
Bei einer Kräuterwanderung entdecken Schülerinnen und Schüler rund um die Schule die faszinierende Welt der Wildkräuter und Heilpflanzen. Unter fachkundiger Anleitung einer Lehrkraft lernen sie, wie diese Pflanzen in der Natur erkannt und genutzt werden können.
Workshop: Fair Fashion vs. Fast Fashion (Leitung: Frau Roscher/ Frau Fili, Begleitung: Frau Walsh-Mutlu)
In diesem Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler im Alpenstadt Museum Sonthofen die Unterschiede zwischen Fair Fashion und Fast Fashion kennen und reflektieren ihr Konsumverhalten. Ziel ist es, ein Bewusstsein für nachhaltige Mode zu schaffen.
Unser Fotograf Arda Celebi
Verfasst wurden die Artikel (soweit uns die Informationen bis Redaktionsschluss vorlagen) von Lara (11 Soz A), Albin, Bartu und Arda (11 WVA)