Auszeichnung der FOS Sonthofen als Klimaschule Gold im Oktober 2022

Der Titel „Klimaschule in Bayern“ wurde erstmals im Herbst 2022 durch das Staatsministerium an Schulen verliehen, die einen klimaneutralen Schulbetrieb anstreben. Voraussetzungen dafür sind u.a. die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks sowie ein darauf aufbauender Klimaschutzplan voller Maßnahmen zur Senkung der CO2-Emissionen.

Wir haben uns für diese Auszeichnung beworben und haben nun die Anerkennung im Gold-Standard erhalten. Darauf sind wir stolz und es ist uns zugleich ein Auftrag, weiter an diesem Thema zu arbeiten. Wichtig ist uns nicht nur die theoretische Vermittlung die  des Themas, sondern auch praktische Maßnahmen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern.

Durch Aktivieren der Bilder können Sie die CO2-Bilanz 2020 und unseren Klimaschutzplan aufrufen.

Klimaschutzplan
CO2-Bilanz

Mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt. Die Auszeichnung erfolgt durch den Landesbund für Vogelschutz (LBV).

Seit 2020 wurden wir jährlich mit diesem Titel aufgrund vielfältiger Aktivitäten ausgezeichnet.

Konzept

Die FOS Sonthofen hat sich zum Ziel gesetzt das Thema Umwelt/Nachhaltigkeit als Schwerpunkt neben dem Unterricht zu thematisieren.

Begonnen hat dieser Weg zur Umweltschule an der FOS mit einzelnen Aktionen. Inzwischen gibt es einen systematischen Prozess bei dem die Schülerinnen und Schüler immer wieder dem Thema „Umwelt und verantwortlichem Handeln“ Kontakt bekommen und zu aktivem Tun angespornt werden.

Durchgeführte Projekte hießen bisher „Tassen statt Plastik-/Pappbecher“, die Gründung einer Umweltgruppe und die Einführung eines erweiterten Mülltrennsystems. Seit dem Schuljahr 2020/21 ist die FOS Sonthofen als Umweltschule mit zwei Sternen ausgezeichnet. Darüber hinaus findet jährlich eine Projektwoche zum Thema Umwelt/Nachhaltigkeit sowie zwei Aktionstage zu Beginn und am Ende eines Schuljahres. Dieses und letztes Jahr nahmen beispielsweise alle Klassen am Schuljahresanfang an der Challenge „müllfreies Allgäu“ teil.

Daneben arbeitet die Schule gezielt daran, das Schulgebäude und -gelände umweltgerechter zu gestalten.  So wurden in den letzten Jahren eine Vielzahl von Projekten realisiert: eine Blühwiese mit 1000 m² Fläche, mehrere Bienenstöcke, das Pflanzen von Obstbäumen und Insektenhotels. So wird fortgeführt, was auch seitens der Stadt Sonthofen unterstützt wird, beispielsweise die durchgeführte Umstellung auf LED-Leuchten oder die Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule.

Langfristig möchte die Fachoberschule eine klimaneutrale Schule werden. Auf diesem Weg wird sie professionell von externen Beratern der eza begleitet. Ein großes Anliegen von Michael Amman und dem Beauftragen der Lehrer für die Umwelt, Thomas Lindlbauer, ist es, den Umweltgedanken auch stärker in den Unterricht einzubauen. Ein Konzept für ein zukünftiges Wahlpflichtfach Umwelt ist bereits erarbeitet und liegt dem Ministerium als Vorlage vor.

Ausgewählte Projekte

CO2-Speicher gestalten

CO2 reduzieren, vermeiden und kompensieren – diesen Dreischritt hat sich die Fachoberschule in Sonthofen zum Ziel gesetzt. Zahlreiche Aktionen basieren bereits auf diesem Konzept. Aber wie kompensiert man seinen eigenen CO2-Fußabdruck, ohne nur Zahlungen an Projekte zu leisten, welche dann ihrerseits CO2 vermeiden können?

Eine Gruppe von 20 Schülern ist dazu ins Batzhainzenmoos zwischen Kranzegg und Wertach gefahren, um dort unter der Anleitung von Maria Schweizer vom Landschaftspflegeverband Oberallgäu-Kempten e. V. Moorrenaturierungsarbeiten durchzuführen. Die Erhaltung und Instandsetzung der Moore dient als Kohlenstoffsenke, wogegen entwässerte Moore Kohlenstoffdioxid freigeben. Deswegen stellen die Wiedervernässung und Moorpflege zur CO2-Kompensation eine großartige Maßnahme dar, an der jeder teilnehmen kann. Bewaffnet mit Sägen, kleinen und großen Gartenzangen machten sich die Schüler mit großem Elan daran, Gestrüpp und Bäume aus dem Moor zu entfernen, da der Bewuchs sonst zu viel Wasser entzieht. Zudem kann die Moorfläche dann als artenreiche Streuwiese gewonnen werden. Wasser und zum Teil knietiefes Moor erschwerten die Arbeit, trugen aber auch bei Vollkontakt zur Erheiterung bei. Am Ende des Arbeitstages sind zwei große Haufen aus Gebüsch gerodet worden, welche gehäckselt und weiterverwertet werden. Diese Maßnahmen führen den Schülern vor Augen, dass jeder aktiv etwas zum Klimaschutz beitragen kann.

Dieses Projekt ist eines von vielen, welches die FOS Sonthofen seit Jahren im Rahmen der Labels „Umweltschule in Europa“ und „Klimaschule Bayern“ durchführt, um Nachhaltigkeit zu fördern und Anregungen für eigene Projekte zu bieten.

Baumpflanzaktion

Zehn Obstbäume pflanzten die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Sonthofen und schufen auf diese Weise eine kleine Streuobstwiese, deren Früchte zukünftige Schülergenerationen ernten werden.

Um die 50 Schülerinnen und Schüler waren bei der Nachmittagsaktion dabei und manche von ihnen machten erstmals in ihrem Leben die wertvolle Erfahrung einen Baum zu pflanzen: Pflanzloch ausheben, Pflanzen fachmännisch setzen und anbinden sowie zuletzt den Stammschutz auftragen. Als Abschluss der Aktion gab es eine von der Bäckerei Wirthensohn gesponserte Brotzeit, die die Schülerinnen und Schüler wieder stärkte.

Im Rahmen des Klimakonzeptes planen die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte immer wieder Maßnahmen der CO2 Einsparung und der CO2-Bindung sowie der Umweltbildung. Die Planung der Streuobstwiese erfolgte in der fachlichen Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Sonthofen. In ein paar Jahren werden die Früchte dann sowohl zum Pausenverzehr geerntet oder in freiwilligen Kochkursen kreativ verarbeitet. Ein paar Jahre wird dies noch dauern, die Vorfreude darauf ist aber schon da.

Herbstprojekt: Vorbereitung einer insektenfreundlichen Blumenwiese, Heckenpflanzung, Igelhotel

Umwelt- und Projekttag

Müllchallenge

Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule