Der lange Weg in die Freiheit

Schüler der Fachoberschule Sonthofen besuchen die Aufführung Free Mandela der American Drama Group Europe im Stadttheater Kempten.

 

Endet ein Freiheitskampf irgendwann? Gibt es ultimative Freiheit? Die Geschichte der Apartheid und die Biographie von Nelson Mandela ist ultimativ mit dieser Frage verknüpft. Ein ganzes Leben widmet Nelson Mandela diesem Freiheitskampf, auch zusammen mit seiner ersten Frau Winnie, nicht gebrochen von 27 Jahren Gefängnis auf Robben Island in einer Zelle, die nicht mal ganz sechs Quadratmeter misst. Von den ersten politischen Aktivitäten in seinem Dorf, wo er das Prinzip des ubuntu, Großzügigkeit und Menschlichkeit, zum ersten Mal zu einem seiner Lebensprinzipien erklärt, bis hin zu seiner Präsidentschaft nach dem Niedergang des südafrikanischen Apartheid-Regimes fesselt die Drama Group ihr Publikum. Mit nur fünf Schauspielern gelingt ihr ein dramaturgisches Feuerwerk, sprachlich unglaublich lebendig und authentisch und lässt einen erschaudern, welch unglaublichen Stellenwert die für uns so selbstverständliche Freiheit für einen Menschen haben kann.