Am Mittwoch, den 17.07.2019, besuchte der DOSB-Präsident Alfons Hörmann für einen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde das Seminarfach „Politik & Sport“. Zunächst stellte er seinen Werdegang sowie seinen Tätigkeitsbereich vor. Beispielsweise erzählte er von der langwierigen Flugreise zum WM-Finale 2014 nach Brasilien mit zahlreichen hochrangigen Politikern (24 Flug für 3 Stunden Aufenthalt), jedoch wollte er hier kein Mitleid der aufmerksamen Zuhörer, wie er schmunzelnd hinzufügte. Außerdem besuche er nicht nur Großereignisse sondern auch gerne kleinere Sportveranstaltungen, wie Fußballspiele der sechsten Liga des VfB Durach oder die deutsche Tauziehmeisterschaft in Wieden. Zudem ging er ausführlich auf die Verbindungen zwischen dem Sport und der Politik ein und berichtete von einem Treffen mit Ursula von der Leyen.  In der anschließenden Diskussionsrunde hatten die Seminarteilnehmer die Möglichkeit ihre Fragen loszuwerden, welche Alfons Hörmann ausführlich und facettenreich beantwortete.