Für die Schüler der 11. Klasse der Fachoberschule bedeutete der erste Schultag in diesem Schuljahr einen doppelten Neuanfang. Denn eine Besonderheit der FOS ist, dass die Ausbildung im wöchentlichen Wechsel zwischen dem Fachunterricht an der Schule und einem Praktikum in einem Unternehmen aus der gewählten Ausbildungsrichtung stattfindet.

Umso wichtiger ist es für die Schüler deshalb, von Beginn an einen guten Eindruck im Praktikums betrieb zu machen. Um sie dabei mit wichtigen Tipps zu unterstützen, bot der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft einen Workshop zum Thema „Stilsicheres Auftreten im Praktikum an“. Susanne Dieter vom Arbeitskreis konnte hierzu hochkarätige Vertreter der hiesigen Wirtschaft gewinnen, die den Schülern der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung vermittelten, welches Auftreten und welche Kompetenzen den Arbeitgebern in den verschiedenen Branchen wichtig sind. „Aufmerksamkeit, Interesse und Respekt“, benannte Hans Fili (fili concepts) gleich zu Beginn die wichtigsten Faktoren, die einen guten Praktikanten auszeichnen.

Auch Hilde Moritz (Moritz Optik), Anna Zielke (Panoramahotel Oberjoch), Christian Wilhelm (Bürgermeister der Stadt Sonthofen), Marion Schneller (Sparkasse Allgäu), Andreas Gehring (Penke, Heinze, Ketterl & Partner), Thomas Wirthensohn (Bäckerei Wirthensohn) und Oliver Grgevcic (GeigerI) nahmen sich einen Vormittag lang Zeit um die Fragen die Schüler zu beantworten. In verschiedenen Arbeitsgruppen erklärten sie unter anderem, wie man am besten auf die neuen Mitarbeiter zugeht, wie man sich bei Verspätungen oder Krankheit am besten verhält oder in Konfliktsituationen mit Kunden oder Kollegen am besten reagiert.

„Eine große Chance“, wie Wolfgang Rothärmel von der Sparkasse Allgäu betonte. Schließlich erhielten die Schüler so einen umfassenden Einblick in mögliche zukünftige Ausbildungsberufe. Sie könnten prüfen ob ihnen der Beruf tatsächlich Spaß mache und auch die Arbeitgeber bekämen während der neun Wochen, die ein Praktikant im Betrieb verbringt, ein klares Bild von dessen Fähigkeiten. Wenn die Chemie stimmt, „wird häufig schon während des Praktikums ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen.“

Hier ein paar Schülerstimmen zu dem Workshop:

„Meiner Meinung nach war der Workshop in der Sparkasse sehr interessant, da man nun eine Vorstellung hat, auf was die Arbeitgeber der verschiedenen Branchen achten, wenn sich ein Bewerber im Unternehmen vorstellt.“

Felix Weise

„Der Besuch in der Sparkasse konnte mir durchaus viel zu meiner Erscheinung im Praktikum helfen. Die Experten der verschiedenen Branchen gaben uns Schülern teilweise eine neue Perspektive in die Arbeitswelt.“

Lucas Fragner

„Ich persönlich fand, dass es sehr hilfreich war, die Meinung über bestimmte Dinge von den Experten zu hören, denn sie wissen wie alles im Praktikum, bzw. im Berufsleben abläuft.“

Nelli Thannheimer