Am 26.01.2018 bekam die Fachoberschule Sonthofen im Rahmen der Fachpraktischen Ausbildung Sozialwesen Besuch von Fr. Waltl-Jensen vom Kinderhospiz Bad Grönenbach. In einem einstündigen, sehr anschaulichen Vortrag informierte diese unsere Schüler/innen der elften und dreizehnten Klasse Sozialwesen über die Arbeit des Hospizes und stellte sich anschließend zur Beantwortung von weiteren Fragen bereit.

Durch Fr. Waltl-Jensens Besuch wurde vielen Schüler/innen (übrigens auch den Lehrkräften) erst bewusst, wie der Tätigkeitsbereich eines Kinderhospizes konkret aussieht. Viele Vorurteile und die oftmals mit negativen Emotionen verbundenen Bilder von Hospizeinrichtungen konnten auf diesem Weg geklärt werden. Die Anteilnahme der Zuhörer an den vorgestellten Schicksalen der jungen Patienten und deren Familien war dennoch während des Vortrages wahrnehmbar und so kam es letztlich zu einer intimen, für alle Beteiligten äußerst interessanten Veranstaltung.

Wir danken Fr. Waltl-Jensen und dem gesamten Kinderhospiz Bad Grönenbach für ihren Besuch und hoffen auf ein Wiedersehen. Herzlichen Dank auch an unsere Schülerin Tamara Jensen (13WS), welche den Anstoß zur Organisation dieser Veranstaltung gab.

Peter Soutschka, StR, FpA Sozialwesen