Am 23.06.2017 lud die Fachoberschule Sonthofen die Behindertenwohngruppe vom alten Bahnhof der Lebenshilfe Sonthofen zu einem Projektnachmittag im Jugendhaus Sonthofen ein. Das von Herr Rudolf, Frau Pauli und Frau Baumgartner organisierte Projekt beinhaltete die Arbeit der Schüler der Klassen 11SozA und 11SozC mit den Bewohnern. Die Aufgaben der Schüler/innen bezogen sich hierbei größtenteils direkt auf die Töpferarbeiten mit den Bewohnern, wobei jeweils zwei Schüler einen Bewohner zugeteilt bekamen und mit diesem arbeiten durften. Vorgeschrieben waren die Themen „zusammen“ und „Sommerfreuden“, wobei man seiner Kreativität bei der Ausarbeitung freien Lauf lassen konnte, weshalb viele verschiedene Kunstwerke zustande kamen, die meist der Fantasie der Bewohner der Lebenshilfe entsprangen.

Die kulinarische Versorgung sollte bei sommerlich warmen Temperaturen natürlich auch nicht zu kurz kommen. Deshalb mixten einige Schüler fruchtige Saftcocktails. Ein Großteil der Schüler/innen hatte einen Kuchen gebacken, dadurch war die Auswahl sehr groß und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Anwesend bei diesem Projekt waren, außer den Klassen 11SozA und 11SozC, auch drei Betreuer der Lebenshilfe, die zusätzlich auf die Bewohner schauten und Hilfestellungen bei Kommunikationsproblemen gaben. Als Hausherren waren natürlich auch die Sozialpädagogen des Jugendhauses da.

Was die Vorarbeit für das Projekt betrifft war nicht allzu viel zu erledigen, es waren lediglich ein paar Bierbänke und Tische aufzubauen und das Vorbereiten der Getränke ging auch recht schnell. Der Abbau verlief, wie der Aufbau, recht zügig und belief sich lediglich auf das Abbauen der Biertische und Bänke, sowie auf das Spülen der Gläser und Teller und Aufräumen der Tonreste, sowie das Säubern der Tische. Die Resonanz der Bewohner am Ende des Projekttages war sehr positiv und es hat allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht. Besonders schön waren die Gespräche mit den Bewohnern und es war faszinierend zu sehen, welche Kunstwerke aus solch einer Zusammenarbeit entstehen können, wenn man Spaß hat. Die aus dem Projekttag entstandenen Kunstwerke wurden von Herr Rudolf letztendlich im Ofen gebrannt und werden in der Aula der FOS ausgestellt.

Florian Fischer, 12 SozA