Am vorletzten Schultag stürzten sich einige mutige Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Sozialzweiges, gemeinsam mit ihrem Schulleiter Hr. Amman und wagemutigen Lehrern in die Fluten der Iller. Diese Fahrt war, zugegeben, ein Abenteuer. Die Iller hatte durch die vorherigen Regentage sehr viel Wasser und somit eine stärkere Strömung. Schulleitung, sowie die Lehrkräfte hielten jedoch vorher ausreichend Rücksprache mit den erfahrenen Kanuten, die uns begleiten sollten und so entschied man sich gemeinsam die Kanutour durchzuführen. Der erste Schreck durchdrang manch einen Schüler wohl, als er hörte, dass man nicht wie ursprünglich geplant, von Sonthofen nach Immenstadt fährt, sondern von Fischen nach Immenstadt.

Also begab man sich bei leichtem Regen schnellen Schrittes an den Campingplatz Sonthofen, wo sich alle in schicke Neoprenanzüge zwängten und mit Helm und Schwimmweste ausgestattet wurden. Von dort brachte uns der Bus nach Fischen. Die 3er, 4er und 6er Kanus stiegen, nach einer ausführlichen Einweisung, nacheinander in die Fluten. Einige landeten nach ein paar Meter bereits im Gebüsch und wieder andere kenterten sofort. Nach einigen Metern gewannen sowohl Schüler, als auch Lehrer, an Sicherheit, die Sonne zeigte sich etwas und man bekam Gelegenheit die schöne Allgäuer Berglandschaft einmal von einer anderen Perspektive zu betrachten. Manch ein Schüler wurde nach einer Weile besonders wagemutig und kenterte das Lehrerboot oder zog Mitschüler ins kalte Wasser.

Alles in allem war es trotz des durchwachsenen Wetters und den anfänglichen Bedenken eine gelungene Kanutour, bei der die Schüler und auch die Lehrer zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen sind und jede Menge Spaß hatten. Herr Amman und Frau Gabriel sorgten dafür, dass niemand dieses Erlebnis je vergessen wird und fotografierten fleißig. So wurden Schüler und Lehrer bereits am nächsten Tag mit einer Diashow des Ausfluges in der Schulaula begrüßt.

Juliana Baumgartner