Schülerinnen und Schüler der 11SozA begleiten Bewohner des Spitals Sonthofen im Rahmen eines Projektes der FPA Sozial auf das Ofterschwanger Horn.

Ofterschwang/Sonthofen. Unvergessliche Stunden auf der Weltcup-Hütte Ofterschwang erlebten die Bewohner des Spitals Sonthofen. Möglich wurde der Ausflug dank tatkräftiger Unterstützung der 11SozA. Gemeinsam mit dem Fahrerdienst des Roten Kreuzes sowie Angehörigen und Mitarbeitern des Spitals half die Klasse dabei, die teils gehbehinderten Bewohner sicher an ihren Platz in der Hütte zu begleiten.

Nach einem gemeinsamen Kaffee haben verschiedene, im Vorfeld geplante Angebote der 11SozA (Singen, Wikinger-Schach, Gedächtnisspiele) sowohl auf Seiten der Senioren als auch der Schüler für einen sehr unterhaltsamen Nachmittag gesorgt.

Fast die Hälfte der Bewohner des Spitals und annähernd so viele Betreuer machten sich am 07. Juli auf zur 1300 Meter hoch gelegenen Weltcup-Hütte. Mit dem Lift oder dem Betreuungsdienst des BRK konnte der Höhenunterschied überwunden werden. Viele Senioren kennen das Ausflugsziel von früheren Wanderungen und waren überglücklich, dass sie noch einmal bei Kaiserwetter den Ausblick auf ihre Heimatstadt Sonthofen erleben durften.

Besonderer Dank gilt der Pflegedienstleitung/Heimleitung des Spitals Sonthofen, insbesondere Hr. Böhmer-Seitz, die diesen mutigen Ausflug möglich machte und sich nebenbei äußerst großzügig zeigte, weil sie alle Liftkarten und sämtliche Getränke unserer Schüler übernahm. Ebenso großer Dank gilt natürlich der 11SozA, die durch ihren liebevollen und unverkrampften Umgang mit den Senioren bei diesen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Besser hättet ihr Euren Job nicht machen können! Danke.

P. Soutschka, FPA Sozial