Theaterbesuch in Kempten

Lernen an einem anderen Ort, Schule einmal anders oder wie es gelingen kann, Klassiker der Englischen Literatur für Schülerinnen und Schüler des 21. Jahrhundert spannend und ansprechend zu adaptieren.

Theaterbesuche haben es halt in sich!

Was haben wir nicht schon alles vernommen in der Diskussion um Klimawandel; emotionale Ansprachen von pazifischen Inselkönigen, denen das Wasser sprichwörtlich bis zum Halse steht, wissenschaftlich verklärte Aussagen, dass es diesen Klimawandel eigentlich gar nicht gibt, bis hin zu Aussagen kommender US-Präsidenten, die das alles für einen ausgemachten „Hoax“ halten.

Der Protagonist Dracula hat die Katastrophe schon hinter sich und lebt albtraumbehaftet in einem städtisch geprägten Landstrich, der durch Umweltverschmutzung und zunehmende Entartung, eine vollkommende Zerstörung der menschlichen Errungenschaften offenbart.

Deshalb kann er es nicht zulassen, dass sich Menschen in einer ECO-Town gegen die zunehmende Zerstörung der Welt durch Gier, Massenkonsum und Egozentrismus stellen und er als Vertreter des Bösen im Menschen sucht diese ECO- Town zu zerstören. Wer aber stellt sich ihm entgegen?

Wir stellen uns die richtigen Fragen und haben den moralischen Zeigefinger deutlich wahrgenommen: Wer rettet unseren Planeten? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem was wir essen und unserem Überleben? Oder ist es bereits zu spät und der Vampir Dracula hat bereits in uns Einzug gehalten?

Theaterbesuche werfen halt die richtigen Fragen auf!

Alex Kind

Fachbetreuer English, 27.Oktober 2016